Reit- und Fahrverein Herrenberg e.V.

Neues vom Reitverein

Wieder begeisternd: Longierkurs mit Petra Kirchner

Am Wochenende fand bei uns in der Reithalle wieder ein Longierkurs mit Petra Kirchner statt. Auch dieses Mal waren die Teilnehmer begeistert!

Mit Ruhe und Geduld wurde an Problemen gearbeitet - und viele wurden gelöst. Anfänger und Erfahrene: Jeder konnte etwas für sich mitnehmen.

Der Dressurkurs mit Holger Plogsties sorgt für erfreute Gesichter

Auch in diesem Jahr kam der Dressurkurs von Holger Plogsties bei allen Teilnehmern gut an. Er ging auf Reiter und Pferd ein, arbeitete an deren Schwierigkeiten und stellte beide vor neue Herausforderungen.

Dadurch konnte jeder für sich etwas mitnehmen und der Spaß kam auch nicht zu kurz.
Am Ende verließen Reiter und Pferd die Halle sehr zufrieden!

Herbstturnier in Herrenberg 20.10 2019

Unser Herbstturnier verlief dank unserer vielen Helfer sehr gut! Auch unsere Reiter und Pferde haben sich alle gut geschlagen.

Ergebnisse Herbstturnier:
Reiter-WB Schritt-Trab:
1.Seline mit Roberto 7,6
5. Alissa mit Charly

Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp
5. Birgit mit Toni
6. Katrin mit Dara
6. Pia mit Charly
6. Denise mit Harry
7. Noelle mit Henry

Führzügel-WB:
2.Ines mit Roberto 6,6
4. Mia mit Zeues
5. Christiane mit Charly

Springreiter -WB
8. Laetitia mit Mounty

Ross und Reiter - an ungewohntem Platz

Blue und Zeus machten sich kürzlich mit ein paar Reitern auf den Weg, um den Tennisclub Herrenberg zu besuchen. Dort wurden wir auch schon von einigen Tennisspielern erwartet. Kurze Zeit später, standen die Ponys auch schon auf einem der Tennisplätze.

Neugierig? Was hinter der Aktion steckt, erfahrt Ihr demnächst!

Durchhalten und Spaß dabei

Das erste Mal war der Reitverein in diesem Jahr beim Altstadtlauf in Herrenberg dabei.

Bei brütender Hitze, jedoch gut gelaunt und top motiviert trat unser Team mit dem Ziel an: Egal, wie lang wir brauchen, wir halten durch (und: Die rote Laterne wollen wir nicht haben!). Das Ziel wurde erreicht: Auf Platz 101 und nach 49 Runden ließen unsere Läufer Anke, Anna-Lena, Antonia, Gerd, Kathrin, Katja, Marie Kleiter, Marie Reutter, Sina und Sonja ein paar Mannschaften noch hinter sich.

Unser Volti-Team ist Vizemeister beim M-Championat in Biberach

Bei der Baden-Württembergische Meisterschaft Voltigieren am 29.-30. Juni in Biberach errang unser M-Team glorreich den zweiten Platz. Nur 1/100 hat zum Sieg gefehlt!

Voltigierturnier, 06./07. Juli 2019

Unser Voltigierturnier fand erfolgreich auf der Anlage unseres Reitvereins statt. Wir blicken zurück auf eine harmonische und fröhliche Veranstaltung. Vielen Dank an die vielen Helfer und an alle Teilnehmer!

Ergebnislisten zum Download: RFV Herrenberg Ergebnisse Voltigierturnier 2019.

Zeiteinteilung und weitere Informationen zum Download: Zeiteinteilung und Informationen für das Voltigierturnier 2019.

Informationen veröffentlicht der Pferdesportverband auf ihrer Seite https://www.voltigieren-pferdesport-bw.de/turniere/.

Die komplette Ausschreibung zum Download: Ausschreibung Voltiturnier 2019-07.pdf.

Frühjahrsturnier 25. und 26. Mai 2019

Das Frühjahrsturnier war ein voller Erfolg. Unser neues Konzept wurde sehr positiv aufgenommen; wir haben von Teilnehmern, Richtern und Besuchern ein lobendes Feedback bekommen.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer, ohne deren Einsatz es nicht möglich gewesen wäre.

Die Ergebnislisten veröffentlicht der FN: Veranstaltungsmanager

M-Voltiteam erfolgreich bei den PSK-Landesmeisterschaften

Anfang Mai fanden die Landesmeisterschaften der PSK‘s im Voltigieren in Ulm-Wiblingen statt. Auch unser M-Voltiteam ging unter der Leitung von Christa Mauck-Kuder mit sechs Voltigierern und ihrem Voltipferd Einstein an den Start.

Aus 11 PSK‘s konnte der PSK Böblingen erstmals den Landessiegertitel holen. In der M*-Prüfung setzten sich unsere Voltis gegen sechs weitere Teams durch und belegten souverän den ersten Platz!
Anerkennung für die guten Leistungen in der letzten Saison erhielt unser M-Team zusätzlich durch die Nominierung für den Regionalkader.

Projekt "Schule und Verein": Auszeichnung vom WPSV

Unser Verein wurde vom Württembergischen Pferdesportverband für das Projekt Schule - Verein im Schuljahr 2018/2019 ausgezeichnet. Wir danken allen Beteiligten für das tolle Engagement, besonders Christine Binder für ihren großen Einsatz.