Frühförder- und Einsteigerkurse,

Shetty-Freunde und Pony-Gruppen

Frühförder- und Einsteigerkurse

für alle Interessierten von 4 - 99 Jahren

Für alle, deren Augen schon strahlen wenn sie ein Pony oder Pferd von Weitem sehen, ist dies der richtige Rahmen, um den ersten Kontakt mit ruhigen ausgeglichenen Ponys und Pferden aufzunehmen.

Kinder werden in diesem Kurs bei ihren ersten Annährungsschritten an die Ponys von ihren Eltern begleitet. Die Kleinsten können schmusen, auch mal beherzter zulangen und so unsere Shettland-Ponys unbeschwert und mit viel Spaß kennenlernen.

Für größere bzw. Erwachsene Interessierte, stehen Großpferde zur Verfügung. Diese Kurse bieten eine optimale Gelegenheit, sich der Pferdewelt anzunähern. Dazu gehören, das richtige Putzen der Pferde, das Satteln und natürlich die ersten Erfahrungen auf dem Pferderücken zu machen.

Diese Kurse umfassen 10 Unterrichtseinheiten.

Shetty-Freunde

für Kinder ab 4 Jahren

Die Shetty-Freunde üben den partnerschaftlichen Umgang mit den Ponys. Sie lernen, auf die Pferdesprache zu achten und bekommen Einblick in Pflege und Bodenarbeit (z. B. dem richtigen Führen eines Ponys usw.). Ist ausreichend Grundwissen vorhanden, darf natürlich auch auf dem Pferderücken Platz genommen werden.

Spielerisch werden hier der ausbalancierte Sitz, Fein- und Grobmotorik sowie Raumorientierung in allen drei Grundgangarten geschult.

Pony-Gruppen

für Kinder im Grundschulalter

Unsere Ponys freuen sich über jeden kleinen Reiter. Egal, ob mit oder ohne Reiterfahrung. Da die Ponys aber auch Pflege und Aufmerksamkeit brauchen, lernen die Kinder neben dem Reiten auch den richtigen und sicheren Umgang mit den Ponys. Die Ponys werden gemeinsam geputzt, für den Reitunterricht vorbereitet und natürlich darf auch ganz viel gekuschelt werden. Der Reitunterricht selbst findet in Gruppen statt. Jedes Kind wird nach seinem individuellen Ausbildungsstand gefördert und gefordert. Besonders für Kinder, die schon erste Erfahrungen in unseren Shetty-Gruppen gemacht haben, ist dies eine gute Weiterführung im reitpädagogischen Unterricht.

Die Einsteigerkurse und Shetty-Freunde werden von Corinna Decker betreut.

Die Pony-Gruppen unterrichtet Steffen Lange.

Fragen zu den einzelnen Kursen oder Gruppen nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen