Voltigieren

Leistung und Akrobatik

Basis-Gruppen:

Turnerische und akrobatische Übungen werden auf einem an der Longe geführten Pferd in allen drei Grundgangarten geübt und verfeinert. Beliebter Trainingspartner ist neben dem Pferd auch das Holzpferd namens "Christl". Nicht nur die Kinder sind von den Übungen auf dem Rücken der Pferde begeistert; auch Erwachsene haben mittlerweile in eigenen Voltigestunden geübt und ihre Ausdauer und Gelenkigkeit trainiert.

M-Gruppe:

In unserer starken und leistungsorientierten Voltigiergruppe, die seit Oktober 2016 bei uns ist, wird derzeit 3x in der Woche bei Christa Kuder auf dem 12-jährigen Pferd Einstein trainiert. Die Teilnahme an Turnieren, Wettbewerben, Lehrgängen und im einwöchigen Trainingszeltlager in Neubulach wird stets ausgenutzt und freudig wahrgenommen.

Den größten Erfolg bislang konnte unsere M-Gruppe, im Herbst 2019 mit dem Württembergischen Meistertitel und dem Aufstieg in Klasse M** erlangen!

Die Nachwuchs-Gruppen werden von Svenja Wurster und Christine Würth betreut, Christa Mauck-Kuder leitet die M-Gruppe. Christa ist Voltigierbeauftragte für den PSK Böblingen.

Fragen hierzu nehmen wir gerne telefonisch oder per E-Mail entgegen