CHIO Aachen CAMPUS on tour mit Lars Meyer zu Bexten

Was für ein Tag! Am Mittwoch, den 24.05, kam der CHIO Aachen CAMPUS on tour, welcher durch die Allianz unterstützt wird, zu uns in den Verein nach Herrenberg. Wir hatten das große Glück unter ca. 100 Bewerbern ausgewählt zu werden. Somit hatten 12 Reiter die Chance, Tipps von Lars Meyer zu Bexten, einem der renommiertesten Springausbildern weltweit, für ihr Training zu erhalten. Gegen 15 Uhr traf das Team des CHIO Aachens mit Lars Meyer zu Bexten bei uns auf der Anlage ein. Auch eine Vertreterin des Reiterjournals war vor Ort und begleitete das Training den Tag über.

Nach einer Begrüßungsrunde und einem Rundgang über die Anlage begann das Training. Unsere Reiterinnen starteten in verschiedene Klassen von der Klasse E bis zu Klasse L. Durch diese Offenheit ermöglicht es der CHIO Aachen CAMPUS on tour auch unerfahreneren Reitern an solch einer Trainingseinheit teilzunehmen und somit konnten auch ein paar unserer Reiterinnen des Schulbetriebs mit unseren Schulpferden teilnehmen.

Isabelle Schmitt mit Mounty beim Warmspringen

Isabelle Schmitt mit Mounty beim Warmspringen.

Meyer zu Bexten stellte sich sehr schnell auf jeden einzelnen Reiter ein und ging in einem 20 minütigen Einzeltraining individuell auf Reiter und Pferd ein.

Durch seine ruhige und freundliche Art gelang es dem ehemaligen Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter sofort, auch den etwas unerfahreneren Reitern, Sicherheit zu geben und schaffte somit eine entspannte Trainingsatmosphäre. Nach ein paar einzelnen Sprüngen und Reihen durfte jeder der Reiterinnen noch einmal einen gesamten Parcours zum Abschluss springen.

Lars Meyer zu Bexten bespricht mit Simone Blasberg den Parcours

Lars Meyer zu Bexten bespricht mit Simone Blasberg den Parcours.

Gegen 20 Uhr war schließlich das letzte Training beendet.

In einer kleinen Abschlussrunde bedankte sich das CHIO Aachen Team sowie Lars Meyer zu Bexten noch beim gesamten Verein und überreichten unserem Vorstand Petra Schulz als Dankeschön einen kleinen Apfelbaum. Zudem gewann Isabel Schmidt an diesem Tag für ihre tolle Leistung einen Gutschein zum Zuschauen bei einer Lehrstunde bei Gerrit und Lars Nieberg. Jeder Teilnehmer erhielt anschließend noch eine kleine Schleife, die nun als schöne Erinnerung an diesen Tag dient.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und lehrreicher Tag, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal bei allen für diese tolle Chance und das super Training bedanken!