Feuerwehr Einsatzübung

Bereits vor ein paar Wochen war die Feuerwehr Herrenberg bei uns im Verein für eine Schulung zum Umgang mit Großtieren. Am Mittwoch rückte das Team erneut für einen großen Übungseinsatz an.

Hierbei waren ca. 40 Mitglieder der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen im Einsatz. Diese rückten sowohl direkt aus Herrenberg aber auch aus den Teilorten Haslach, Affstätt und Kuppingen an. Die Übung sollte den Ernstfall darstellen.

Die Bergehalle brennt! Dies wurde mithilfe einer Nebelmaschine simuliert. Der Notruf ist gewählt – jede Minute zählt. Der erste Einsatzwagen der Feuerwehr war bereits nach wenigen Minuten vor Ort.

Die ersten Einsatzkräfte, die ankamen, begannen direkt damit, die Pferde zu evakuieren.

Währenddessen trafen auch schon die restlichen Einsatzkräfte ein. Die Feuerwehrautos wurden in Stellung gebracht und das eintreffende Hubrettungsfahrzeug mit Drehleiter wurde auf dem Hof in Position gebracht.

Einsatzkräfte kühlten bereits das Hauptgebäude, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern, während sich das Team rund um das Hubrettungsfahrzeug bereit machte. Auch von der Drehleiter aus wurden schließlich die Löscharbeiten mit aufgenommen.

Nach erfolgreichem Übungseinsatz gab es dann für die gesamte Mannschaft LKW-Weckle und kühle Getränke.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese tolle Übung bedanken.