Frühjahrsturniere 2023

Zum zweiten Mal veranstalteten wir ein großes Reitturnier an zwei Wochenenden. Die Springprüfungen wurden vom 14. – 16. April ausgetragen, die Dressurreiter durften wir am 22. und 23. April begrüßen.

Springwochenende

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Jungpferde: es fanden drei Springpferdeprüfungen (A*, A** und L) statt, gefolgt von zwei Youngster-Springen (L und M*). Auch wenn der Schatten, den die Sonne in unserer offenen Halle erzeugte, für manche der noch unerfahrenen Pferde eine Herausforderung war wurden viele schöne Runden im Parcours gezeigt.

Sieger*innen am Freitag

Springpferdeprüfung Kl. A*, Preis der Volksbank in der Region: Eva-Maria Lühr und Million Ways
Springpferdeprüfung Kl. A**, Preis von Conker01 Photography: Eva-Maria Lühr und Narcing
Springpferdeprüfung Kl. L, Preis des Gültsteiner HolzCenter OHG: Eva-Maria Lühr und Narcing
Youngster-Springen Kl. L, Preis der Kreissparkasse Böblingen: Jürgen Eberhard und Con Fabio
Youngster-Springen Kl. M*, Preis der Autohaus Weeber GmbH: Elias Pfrommer und Adelia 3

Am Samstag und Sonntag fand jeweils eine Stilspringprüfung mit Wertung zur Kreismeisterschaft. In beiden Wertungsprüfungen gab es so viele Anmeldungen, dass wir in zwei Abteilungen platziert haben. Vor allem ab dem Mittag durften wir an beiden Tagen viele Zuschauer zu den spannenden Prüfungen begrüßen, bestimmt auch dank des (in diesem Jahr zum Glück besseren) Wetters.

Sieger*innen am Samstag

Springprüfung Kl. A**, Preis der Kommunale Wohnbau Ehningen GmbH: Anna Lena Schmidt und Chicca RP & Nicole Rocker und Coeur Chaud F
Stilspring-WB: Elisa Hoffmann und Westside Phantom
Punktespringprüfung Kl. L, Preis der Graf Wohnbau GmbH: Paula Schlamp und Cantharis 5
Springprüfung Kl. M*: Alice Blocher und Chacyra 2

Außerdem haben wir uns am Samstag über die tollen Runden von Leonie Ade mit Caprice (Platz 2) und Anna-Lena Schulz mit Magnus Maximus im A** sowie von Ira Eisenhardt und Chicharito im Stilspring-WB gefreut.

Am Sonntag gab es zwar leider ab und zu leichten Regen, trotzdem freuten wir uns über hohe Besucherzahlen. Vor allem die Bewirtung fand viel Andrang – neben den bewährten Turnierpommes, Würstchen, Waffeln und Kuchen waren in diesem Jahr auch Salatteller oder Schokofrüchte im Angebot. Besonders zum Frühstück waren belegte Brötchen mit Tomate, Mozzarella & Pesto oder der Obstsalat beliebt. Vielen Dank an die Metzgerei Mornhinweg für die Unterstützung!

Während die Besucher am Sonntag ihr Mittagessen genossen führte unsere Voltigierabteilung in der Pause eine kleine Kür vor. Die Übungen wurden zum Teil am Boden und zum Teil im Schritt oder Galopp auf unserem Lorbas vorgeführt.

Vor der abschließenden Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde besuchte uns der erste Bürgermeister Herrenbergs Stefan Metzing und richtete ein paar Worte an unser Publikum. Auch der Stadt Herrenberg sind wir sehr dankbar für die Unterstützung unserer Turniere!

Sieger*innen am Sonntag

Stilspringprüfung Kl. A*, Preis der Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG: Regina Ganzhorn und Diamond fire & Johanna Kreuz und Chacco-Chanel
Stilspringprüfung Kl. L, Preis von Heizöl König und Transporte und der Terra-Log GmbH: Janina Hipp und Brisbeen & Frederica Fezer und Cantara 80
Springprüfung mit steig. Anforderungen, Preis der Firma Ade Holzbau: Dominik Todten und Quantos Magic
Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde, Preis der Stadt Herrenberg: Julian Stahl und Call him Cody

Außerdem freuen wir uns mit Anna-Lena Schulz und ihrem Magnus Maximus über die fehlerfreie Runde im Stil-L!

Dressurwochenende

Das zweite Turnierwochenende begann erst samstags, deshalb waren die Jungpferde morgens direkt als Erstes an der Reihe und durften vor der Prüfung in Ruhe das Viereck kennen lernen. Nach den folgenden A**-Dressuren fand nachmittags eine Dressurreiterprüfung in zwei Abteilungen statt.

Sieger*innen Samstag

Dressurpferdeprüfung Kl. A, Preis von Koch Dienstleistungen: Jan Langbehn und Fürst Hungerberg E.H.
Dressurprüfung Kl. A**, Preis des Architekturbüros Frank Reutter: Nele Kayser und Ludwik SBK
Pony-Dressurprüfung Kl. A**, Preis von Conker01 Photography: Mia Oertel und Holsteins Sarafina
Dressurreiterprüfung Kl. L*, Preis der Schittenhelm Bau- und Sanierungs GmbH: Regina Ganzhorn und Diamond fire & Serafina Schäfer und Freeman 76

Auch Anna-Lena Schulz und Magnus Maximus zeigten eine schöne Prüfung in der Dressurreiter-L.

Der Sonntag startete ebenfalls mit einer Dressurpferdeprüfung, diesmal auf dem 20m x 60m Viereck und in der Klasse L. Im Anschluss waren die etwas erfahreneren Pferde und Ponys in L-Dressuren an der Reihe, bevor zum Abschluss 38 Reiterinnen und Reiter in der Dressurreiterprüfung Kl. M* starteten.

Sieger*innen am Sonntag

Dressurpferdeprüfung Kl. L, Preis der BayWa Haustechnik GmbH: Holger Plogsties und Marcain M.
Dressurprüfung Kl. L*, Preis der Terra-Log GmbH & König Heizöl und Transporte: Nadine Noppel und Snap Jet
Pony-Dressurprüfung Kl. L*, Preis der Frey & Ciger GmbH: Lara Theis und Darcy 25
Dressurreiterprüfung Kl. M*, Preis der Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG: Tess Giulia Bastendorf und Fürstin’s Fleur Noire

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren, die die erfolgreiche Durchführung unseres Turniers ermöglicht haben!

PS: Alle Bilder in diesem Beitrag wurden von Conker01 Photography gemacht!

Der Reitsport Online-Shop

Beispiel Text