Neuwahlen und Rückblick auf ein besonderes Jahr bei der Hauptversammlung

Letztes Jahr fand unsere Hauptversammlung noch in der Reithalle statt, am 07. Mai 2022 können wir dafür zum ersten Mal das Reiterstübchen nutzen. Wir haben auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückgeblickt, das Vorstandsteam neu gewählt und hatten gemeinsam einen schönen Abend!

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Petra Schulz stellte Gerd Betz die Finanzen des vergangenen Jahres vor. Eine neue Struktur bringt noch mehr Tranzparenz in die einzelnen Bestandteile des positiven Gesamtergebnisses, das unter anderem durch großzügige Spenden und Wachstum in den Mitgliederzahlen und den Jugendreitstunden erreicht werden konnte. Einen wichtigen Beitrag lieferte außerdem unsere Photovoltaikanlage, die im letzten Jahr sogar die prognostizierten Erträge übertraf. Mit fast 700.000 kWh Gesamtertrag deckt die PV-Anlage den Jahresbedarf von circa 230 (3-Personen-)Haushalten!
In 2022, dem ersten vollständigen Jahr auf der neuen Anlage, muss sich der Verein bewähren. Den Zuwachs an Monatskarten möchten wir durch größeres Reitstundenangebot und den Kauf neuer Schulpferde weiter ausbauen. Außerdem wird der Verein durch den Longierzirkel, Gruppenpaddock und neue Koppelflächen auch für bisherige und neue Einsteller noch attraktiver.

Unser Ehrengast Stefan Metzing, der erste Bürgermeister Herrenbergs, richtete tolle, wertschätzende Worte an unsere Mitglieder, vor allem über die ersten Veranstaltungen auf der neuen Anlage. Anschließend empfahl er den Mitgliedern die Entlastung des gesamten Vorstands, die einstimmig angenommen wurde.
Nach drei Jahren im Amt stand dann die Neuwahl des Vorstandsteams auf der Tagesordnung. Ein großer Teil des Teams rund um Petra Schulz bleibt dem Verein weiterhin erhalten. Ein riesiges Dankschön geht an Gerd Betz, Ira Eisenhardt, Sina Zerweck und Julia Zerweck-Westermann! Sie stellten sich nicht noch einmal zur Wahl, aber haben dem Verein in den letzten drei Jahren viel Zeit und Energie geschenkt und einen großen Beitrag an der positiven Entwicklung geleistet.
Wir freuen uns, dass Meike und Ina Hirner, Laura Fidermák und Jelena Kolnik neu dabei sind und zukünftig ihre Ideen und Tatkraft mit einbringen! Einen Überblick, wer zukünftig für welche Themen zuständig ist, findet ihr auf der Organisationsseite (bald auch mit Bildern :D).

Anschließend blickte Katja Gerds auf die Reitturniere in 2021 zurück, die trotz der Coronasituation gut besucht waren. Wir erhielten fast nur positives Feedback, aber konnten auch ein paar Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen mitnehmen!

Aus den letzten Jahren sind wir gewohnt, dass der Beitrag zur Aussiedlung immer den wichtigsten Teil der Hauptversammlung bildete. In diesem Jahr fiel der Bericht von Norbert Zimmermann und seinem Aussiedlungsteam etwas kürzer aus – nicht nur weil der lang vorbereitete Umzug im letzten Jahr stattfand, sondern auch weil der Abschluss der Aussiedlung mit allen Zahlen und Infos eine eigene Veranstaltung benötigt und verdient! Wir hoffen, dass ihr in ein paar Monaten der Einladung dazu zahlreich folgt.
Auch wenn Norbert Zimmermann immer die Teamarbeit im Aussiedlungsprojekt betont, wissen wir, welche Schlüsselrolle er bei der Aussiedlung und in den Jahren zuvor als Vereinsvorstand hatte und immer noch hat. Wegen dieses jahrelangen Engagements unterstützten die anwesenden Mitglieder einstimmig, dass wir uns dafür mit der Ehrenmitgliedschaft des Reitvereins bei Norbert bedanken!

Ehrungen erhielten außerdem unsere zahlreichen Jubilare. Neun Mitglieder feierten 2021 ihr 10-jähriges Jubiläum. Zwei Mitglieder sind dem Verein seit 20 Jahren, fünf Mitglieder seit 30 Jahren verbunden. Roland Kopp konnte sogar 50 Jahre im Reitverein Herrenberg feiern. Wir bedanken uns für die treue Unterstützung!

Zum Ausklang des Abends durften wir gemeinsam Getränke und Snacks (Danke an die Mitglieder und Mütter der Shettygruppe, die fürs Buffet gebacken haben!) genießen und uns im Reiterstübchen oder draußen, bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages, austauschen. Bei so viel Gemeinschaftsgefühl wurden direkt die Grillpartys für den Sommer geplant – wir freuen uns drauf!