Herbstturnier 2022

15. – 16. Oktober 2022    –    13 Wettbewerbe    –    Über 200 Nennungen

Wir freuen uns sehr, dass wir Mitte Oktober ein tolles und erfolgreiches WBO-Reitturnier veranstalten durften!

Am Samstag fanden die Dressur- und Reiterwettbewerbe statt. Vor allem der gebisslose Rittigkeitswettbewerb war für Reiter und Zuschauer besonders interessant, nicht nur weil dieser Wettbewerb eine Herrenberger Premiere feierte. Die Richterinnen wollten in dem noch weniger bekannten Wettbewerb besonders transparente Wertnoten geben und erklärten über Lautsprecher jede Wertung. Die wichtigsten Kriterien waren Reitersitz, Durchlässigkeit des Pferdes (vor allem das korrekte Reiten der Hufschlagfiguren) und die harmonische Kommunkation zwischen Pferd und Reiter. Das Highlight am Samstagabend war die Stimmung beim “Jump and Run”, bei dem ein kleiner Springparcours von einem Reiter mit Pferd und von einem Läufer zu Fuß bewältigt wird. Vor allem die Läufer wurden durch die Musik und das Anfeuern des Publikums bis ins Ziel getragen.

Am nächsten Morgen erwartete die Teilnehmer des Caprilli-Tests einer kleiner Parcours mit Trabstangen und Kreuzen, die während einer Dressuraufgabe überwunden werden. Ein toller Einstieg ins Springreiten! Die Mittagspause am Sonntag wurde durch unsere Voltigegruppe versüßt, die eine tolle Show aufgeführt haben. Für alle mit etwas mehr Spring-Erfahrung fanden fünf weitere Wettbewerbe statt, vom Springreiter-WB bis zum 95cm-Springen mit finalem Stechen. Auch hier haben wir uns wieder über die vielen Zuschauer gefreut, welche die spannenden Wettbewerbe verfolgt haben.

Unsere Vereinsreiterinnen präsentierten tolle Ritte, die Schulpferde bekamen viel Lob für ihre Ausgeglichenheit und einige Schleifen blieben auch in Herrenberg:

• Ira Eisenhardt & Chicharito: 2. Platz im Stilspring-WB 95cm mit Stechen
  • Hedda Hübner & Lissy: 4. Platz im Führzügel-WB
  • Jule Weckenmann & Kiri: 5. Platz im Führzügel-WB
  • Line Haag & Moritz: 5. Platz im Führzügel-WB

Wir bedanken uns für die tolle Organisation und Durchführung des Turniers bei unserem Vorstandsteam und allen Helferinnen und Helfern! Außerdem geht großer Dank an die Metzgerei Mornhinweg für die Unterstützung bei der Bewirtung und an unsere Ehrenpreissponsoren:

• Crystal Stirnbänder
  • Rechtsanwältin Susan Kaupp