Voltigieren

Voltigieren, die Akrobatik auf dem Pferd, ist eine beliebte Disziplin in unserem Verein. Sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Voltigierer jeder Leistungsstufe finden ihre passende Gruppe.

M**-Gruppe

Unsere Leistungsgruppe, die auf Turnieren bis Klasse M** startet, trainiert dreimal wöchentlich auf dem 17 jährigen Westfalen „Einstein“. Mit ihm konnten sie 2018 Württembergischer Meister werden, 2019 belegten sie den 2. Platz. Außerdem wurde das Team 2018 in den Regionalkader berufen und im März 2021 in den Perspektivkader BW. Nicht nur die Kaderlehrgänge, sondern auch der PSK-Lehrgang, der alljährlich im Winter stattfindet, und das einwöchige Trainingszeltlager im Sommer, halten das Team fit!

Nachwuchsgruppen

Unser Nachwuchs trainiert in drei verschiedenen Gruppen, von Anfängern bis zu einer angehenden A-Gruppe. Trainiert werden diese Gruppen von Christine Würth und Svenja Wurster, beide voltigieren aktiv in der M**-Gruppe.
Spielerisch lernt unser Voltigiernachwuchs den Umgang mit dem Pferd und die Anfänge des Voltigierens kennen, sowohl auf dem Turnpferd, als auch auf dem „echten“ Voltigierpferd. Die Übungen werden zuerst im Schritt trainiert, nach und nach kommt der Galopp hinzu.
Jeden Winter gibt es einen Wochenendlehrgang, den unsere Voltigierer immer kaum abwarten können! Auch Turnierbesuche stehen das Jahr über auf der Agenda! Faschingsvoltigieren, Halloween und der Auftritt an der alljährlichen Weihnachtsfeier sind weitere Highlights für den Nachwuchs.

Vielen Dank an Butterfly-Voltigieren für die Unterstützung und das Bereitstellen unseres Voltigiergurtes!