Schulung der Feuerwehr Herrenberg zum Umgang mit Großtieren

Feuer im Stall? Wohl der Albtraum jedes Pferdebesitzers und Pferdefreundes!

Natürlich hofft jeder, dass dieser Fall nie eintritt, doch sollte für den Ernstfall dafür gesorgt sein, dass jeder sofort weiß, was zu tun ist. Aus diesem Grund war die Feuerwehr Herrenberg bei uns im Verein zu Besuch. Für die Schulungsmaßnahme „Umgang mit Großtieren“ rückten zwei volle Einsatzwagen an.

Begrüßung der Feuerwehr durch Katja Gerds und Claudius Decker.

Bei einem Hofrundgang konnte sich die Mannschaft einen Überblick über das Geländer verschaffen. Hier erklärte Claudius Decker unter anderem, wo sich die Ein- und Ausgänge befinden und wie Tore, Türen oder auch die Koppeln zu öffnen sind. Auch die Notfallevakuierung wurde durchgesprochen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr beim Führen der Ponys.

Die Teilnehmer lernten unter anderem, wie man sich einem Pferd richtig nähert, dieses aufhalftert und führt. Hierbei konnten die Mitglieder der Feuerwehr direkt die verschiedenen Verhaltensweisen der einzelnen Pferde beobachten. Katja Gerds erklärte währenddessen, woran man ein eher ruhigeres oder auch aufgeregteres und ängstlicheres Pferd erkennen kann.

Zum Schluss durfte, jeder der Lust hatte, sich noch auf unser Schulpferd Toni setzten und ein paar Runden in unserer Reithalle drehen.

Eine Runde in unserer Reithalle auf unserem Schulpferd Toni.

Für eine große Einsatzübung, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, wird die Feuerwehr Mitte Juni erneut anrücken.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Herrenberg für ihr Engagement!