Sprung ins Jahr 2024

Am 1. Januar gingen sowohl unsere eigenen Reiter als auch unsere geladenen Gäste bei unserem traditionellen Neujahrsspringen an den Start. Die Reiter konnten vom  60cm-Springen über das E-Springen, das Rentierviertele  sowie das Jump & Run bis hin zum A** Punkte-Neujahrsspringen mit Joker ihr Können unter Beweis stellen.

Das gesamte Turnier wurde hierbei von Dennis Anderle (Conker01 Photograph) mit der Kamera begleiten.

Neben dem klassischen Wanderpokal wurde dieses Jahr in Gedenken an Heinz Kauke vom PSA Hohe Eiche Gärtringen zusätzlich ein Ehrenpreis vergeben, welchen sich Lucy Hauser mit Chocklat Jagger sichern konnte.

Jana Stoz sichert sich auf Blue Eye den 1. Platz

Der Tag begann mit einem 60cm-Stilspringen, bei welchem sich unter anderem einige unserer Reitschüler mit unseren Schulpferden platzierten. Besonders Jana auf Blue Eye zeigte was sie kann und entschied das Springen für sich.

1. Jana Stotz, Blue Eye
2. Simone Blasberg, Sunny
4. Isabelle Schmitt, Mounty
5. Leonie Maier, Dara
7. Fee Wiebusch, Balboa
8. Antonia Eitert, Pyttla

Fee Wiebusch mit Balboa

Im E-Springen direkt im Anschluss, ging die goldene Schleife nach Gärtringen, an Nina Lang auf Calimba.

Platz 1 für Nina Lang auf Calimba

Aber auch unseren Vereinsmitgliedern war es möglich, sich erneut zu platzieren und so sicherte sich Simone Blasberg den 2. Platz und Isabelle Schmitt den 4. Platz.

Simone Blasberg auf Sunny

Isabelle Schmitt mit Mounty

Das Ü-45 Springen oder auch als “Rentnerviertele” bekannt, konnten Julia Müller und Tullibards Pin Up für sich entscheiden.

Bei der 4. Prüfung des Turniers, dem Jump & Run, ging es flott zu. Hierbei startet zunächst jeweils der Reitern der Teams. Dieser musste die Hindernisse 1-5 überwinden, schnell zurück zum Übergabepunkt reiten, seinen Läufer abklatschen, sodass dieser die Hindernisse 6-9 im Anschluss überwinden konnte.

Mit der schnellsten Zeit flitzen Maren Klauser auf Chocklat Jagger und Läuferin Lucy Hauser durchs Ziel.

Aber auch die Herrenberger Starter gaben ordentlich Gas und so konnten sich Anna-Lena Schulz und Läuferin Vivien Schöneberg den 2. Platz sichern.

Anna-Lena Schulz mit Magnus Maximus

Platz 4 belegten Jana Stotz und Simone Blasberg, dicht gefolgt von Leonie Maier und Isabelle Schmitt auf dem 5. Platz.

Leonie Maier auf Dara flitzen durchs Jump & Run

Aber auch Daim, der kleinste Teilnehmer des Jump and Run’s, ließ seine Reiterin Carolin Deuble sowie Läuferin Vivien Schöneberg nicht im Stich und bewältigte den Parcours mit Bravour und sichtere sich hiermit den 7. Platz.

Nach der Siegerehrung hieß es dann Hopp oder top. Beim Neujahrspunktespringen mit Joker der Klasse A** mussten sich die Reiter entscheiden. Risiko und den Joker als letzten Sprung wählen oder lieber auf Nummer sicher gehen und den etwas einfacheren letzten Sprung wählen, aber dann auch auf die Zusatzpunkte verzichten.

Es war ein spannender Durchlauf und alle fieberten bis zum letzten Reiter mit. Mit einer fehlerfreien und superschnellen Runde gewann Lucy Hauser das Neujahrsspringen.

Aber auch Katja Gerds zeigte eine top Runde und belegte den 2. Platz, was die Herrenberger jubeln lies. Besonders nach der einjährigen verletzungsbedingten Pause von Cuba Gooding Junior freuten sich alle über diesen gelungenen Start der Beiden ins neue Jahr.

Comeback von Katja Gerds auf Cuba Gooding Junior nach Verletzungspause

Jennifer Kaisner wagt den Joker-Sprung

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tollen Bilder!