WBO-Reitturnier 2021

Am Sonntag (26. September 2021) fand das erste Reitturnier auf unserer neuen Reitanlage statt. An unserem Jugendreitturnier nahmen Reiterinnen und Reiter aller Altersklassen in Prüfungen vom Führzügelwettbewerb bis zum Stilspringen mit 95cm hohen Hindernissen statt.

Als am Turniertag um kurz vor halb acht die ersten Anhänger auf der Anlage eintreffen ist es noch recht ruhig im Lettwiesenweg. Der Aufbau und die Dekoration wurde mit vielen Helfern am Samstag erledigt und auch das Dressurviereck steht schon in der großen Halle, sodass um acht die ersten der 38 Teilnehmer des Dressurreiterwettbewerbs mit ihrer Aufgabe beginnen. Der Sieg geht nach Ehningen, aber auch unser Schulpony Blue Eye platziert sich mit Emma Böß. In den anschließenden Reiterwettbewerben erreitet sich Sophia Betsch einen vierten Platz mit Dara und Ines Tschakert einen dritten Platz mit Harry. Im Führzügelwettbewerb starten zwölf unserer jüngsten Schulpferdereiter mit Roberto, Kiri, Harry, Zeus, Sanne und Moritz und zeigen allen Zuschauern was sie in der Ponygruppe gelernt haben.
Nach dem gemeinsamen Parcoursaufbau in der Pause starten die Springwettbewerbe. Ira Eisenhardt eritt mit ihrem Chicharito einen sechsten (7,2 im 85cm Springen) und einen zweiten Platz (7,5 im 95cm Springen). Besonders stolz sind wir auf den Sieg von Sina Zerweck auf Ulifant de Kalo “Urmel” im 95cm Springwettbewerb mit einer tollen Wertnote von 8,0.

Wir freuen uns, dass uns so viele Reiter und Zuschauer besuchten. Die Abläufe in der neuen Umgebung mussten sich erst einspielten und an der beliebten Essensausgabe oder beim Ablauf der Prüfungen war ab und zu ein wenig Geduld gefragt. Die neue Anlage konnte allerdings punkten als am Mittag einige Regenwolken auftauchten – statt wie bisher draußen, konnten sich die Reiter in der zweiten Halle vorbereiten und sich dank Ebbe-Flut-System den ganzen Tag auf gute Bodenverhältnisse verlassen. All die positiven Rückmeldungen zur Anlage haben uns bestärkt und wir freuen uns darauf, in drei Wochen bei unserem LPO-Turnier die Anlage noch einmal zu präsentieren. Alles in allem blicken wir also auf eine erfolgreiche Turnierpremiere zurück!

Abschließend geht ein riesengroßes Danke an alle Helfer und Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.